Am Samstag, 24.09.2022, hat unsere Baumpflanzaktion in Peißen stattgefunden. Mehr als 25 Helfende aus der Ortschaft haben gemeinsam fünf Bäume und vier Sträucher gepflanzt. Die Kinder haben Betonplatten für ein Hüpfspiel verziert. Der Versammlungsplatz (Thing) wurde vom Unkraut befreit und lädt wieder zum Verweilen ein. Ein Teil der ehemaligen Laufbahn wurde wieder instand gesetzt. Viel Schweiß ist geflossen, aber es hat sich gelohnt, jetzt können die Spielgeräte kommen.
Unser Dank gilt allen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben. Drei der fünf Bäume wurden gespendet. Eine rotblühende Kastanie von der Freiwilligen Feuerwehr Peißen, eine Esskastanie von Stadtratsmitglied Holger Oehlschlegel und ein Amberbaum von einer Familie aus der Ortschaft. Die vier Sommerflieder rahmen den Versammlungsplatz ein und locken im Sommer hoffentlich viele Schmetterlinge dorthin. Einer der Sommerflieder wurde von Rosita Schramm und ein weiterer von Familie Dolatkiewicz gespendet. Die restlichen Bäume und Sträucher konnten wir über Fördermittel der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt e. V. (LAGFA) finanzieren. Vielen Dank auch an die Agrarproduktionsgenossenschaft Peißen e.G., die uns einen 1.000 Liter Tank mit Wasser zum Angießen zur Verfügung gestellt hat.
Nach der Aktion konnten sich alle noch auf dem Hof des Kreuzgewölbes mit Würstchen vom Grill stärken. Vielen Dank an Familie Oemisch, die uns diesen Platz dafür zur Verfügung gestellt hat. Die Verpflegung konnte ebenfalls über die Fördermittel des LAGFA finanziert werden.