Kreativität und Ideenreichtum waren gefragt

Der Heimatverein Peißen e.V. hatte am Samstag, 01.07.2023, zum Workshop auf dem Sportplatz Peißen eingeladen. Das Ziel war, in diesem gemeinsamen Arbeitskreis neue und alte Ideen aufzugreifen, um neben dem bereits bestehenden Hauptkonzept umsetzbare Projekte zu finden und die neu entstehende Spiel- und Begegnungsstätte zukünftig für alle Altersgruppen attraktiv zu gestalten.

Zunächst wurde durch den Vorstand das bereits bestehende Konzept auf der Fläche erläutert und anschaulich gemacht. Danach ging es an die Ideenfindung. Jeder konnte eigene Vorstellungen einbringen und es wurden wirklich viele gute Vorschläge gemacht. Anschließend wurde gemeinsam über die Priorisierung der einzelnen Vorschläge gesprochen und 3 Favoriten festgelegt, welche sich ergänzend zum Hauptkonzept zeigen und bei welchen nun eine zeitnahe Umsetzbarkeit zusammen mit der Verwaltung geprüft werden kann.

Schlussendlich wurde beim gemeinsamen Picknick mit Brötchen, Brezeln, Würstchen, Obst und Kuchen noch das ein oder andere Thema besprochen oder auch einfach nur ein bisschen geklönt.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und Helfenden für die tolle Mitwirkung, freuen uns sehr, dass Interesse daran besteht, den Ort attraktiver zu gestalten und generationsübergreifende Kontakte auf der Spiel- und Begegnungsstätte zu ermöglichen. Der Workshop wurde durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (LAGFA) gefördert. Vielen Dank auch an die RegioFarmers GmbH, die uns mit leckeren Erdbeeren versorgt hat.

Am 15.07.2023 besteht in Zöberitz noch einmal die Möglichkeit, eigene Ideen in das Vorhaben einzubringen. Wir freuen uns auch hier auf eine rege Teilnahme.