Am Samstag, 15.07.2023, ging es in die 2. Runde der Workshops zur Ideenfindung für die Gestaltung der Spiel- und Begegnungsstätten in Peißen und Zöberitz. Diesmal war die Kreativität der Bürgerinnen und Bürger in Zöberitz gefragt und dies mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad, da viele Besonderheiten des Platzes berücksichtigt werden müssen. So sind die natürlichen Unwägbarkeiten der Pappelwurzeln, ein Strommast in unmittelbarer Nähe, die dicht vorbeiführende Straße und der Schutz der Gebäude und Umfriedungen der Anwohnerinnen und Anwohner zu bedenken. Zudem soll der bereits bestehende Rodelberg erhalten bleiben. Auch hier, wie schon in Peißen, waren wir von den vielen Vorschlägen und Ideen begeistert. Mit der Hilfe der Teilnehmenden wurden neue Ideen direkt in die Planung aufgenommen und die Umsetzbarkeit werden wir mit der Verwaltung prüfen.
Unser Dank gilt auch diesmal allen Teilnehmenden und Helfenden. Es ist schön zu sehen, dass es ein Ziel gibt, an dem so viele gemeinsam arbeiten – nämlich generationsübergreifende Kontakte zu knüpfen und die Ortschaften zusammenwachsen zu lassen.
Als Fazit der beiden Workshops können wir auf jeden Fall festhalten, dass es wunderbar werden wird. Auch wenn es sicherlich einige Zeit dauert, all die Wünsche und Vorstellungen umzusetzen. Aber der Anfang ist gemacht und wir bleiben für Sie am Ball.